Produktangebot und Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Über eine Website sollte jede Firma verfügen, damit sich Ihre Kunden informieren können. In welchem Umfang das Onlineangebot gehalten wird, ist individuell zu entscheiden. Eine kurze Leistungsbeschreibung und die Kontaktmöglichkeiten sind natürlich Minimum. Das Erscheinungsbild und die Gestaltung der Hompage ist nicht zu unterschätzen, dieses entscheidet zusammen mit weiteren Faktoren darüber, ob ein Besucher auf der Internetseite bleibt, ob er sich angesprochen fühlt, wie lange er sich auf der Website umschaut und ob er sogar Kontakt sucht.


Die klare Stuktur, eindeutige Tätigkeitsfelder und
das Produkangebot ermöglichen zielgerichtete
Suchmaschinenoptimierung.

 

Eine Produktgalerie ermöglicht dem Besucher die Ansicht einzelner Produkte.
Eine Produktgalerie ermöglicht dem Besucher
die Ansicht einzelner Produkte.

 

Schneller Kontakt per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular.
Schneller Kontakt per Telefon, E-Mail
oder Kontaktformular.

Einige wichtige Punkte für den Aufbau einer benutzerfreundlichen Website für den Besucher sind:

  • Webdesign gemäß Corporate Design der Firma ermöglicht die visuelle Wiedererkennung. Sofern der Besucher die Unternehmung schon kennt, schafft der einheitliche Auftritt Vertrauen und der Besucher weiß direkt „Hier bin ich richig, diese Firma hatte ich gesucht!“.
  • Ansprechende Gestaltung gemäß der Zielgruppe: Das ist in der Regel bereits im gesamten Coprorate Design berücksichtigt worden. Besucher, die die Firma noch nicht kennen, sollen sich vom Erscheinungsbild angesprochen fühlen.
  • Usability – Benutzerfreundlichkeit: Aufgrund der Struktur und dem logischen Aufbau der Website in Kombination mit eindeutigen grafischen Elementen und technisch einwandfreier Umsetzung ist die Website vom Besucher leicht zu erfassen und zu bedienen.

Doch nur wer zielgerichtet nach einer Unternehmung sucht, gibt die korrekte Domain direkt in den Browser ein. Die Domain muss bekannt sein, beispielweise durch ein konkretes Angebot auf einem Flyer zum Aufrufen der Website auffordern. Durch die Präsenz im Internet mit einer Website soll diese aber auch von anderen Besuchern und potentiellen Neukunden gefunden werden. Doch wie findet man eine Website im Internet bzw. wie wird eine Homepage gefunden? Wir durchsuchen üblicherweise das Internet mit Hilfe von sogenannten Suchmaschinen indem wir Begriffe oder Begriffkombinationen eingeben. Verschiedene Websites werden in einer Liste ausgeben, wenn diese die gesuchten Begriffe aufweisen.
Unsere Firmenhomepage muss also auch diese Begriffe aufweisen, wonach ggf. jemand sucht. Am besten sind es zunächst Begriffe, welche die Unternehmung beschreiben bzw. zum Tätigkeitsfeld dieser gehören. Die Homepage muss also für die Suchmaschinen optimiert werden, das heißt, auch die Begriffe aufweisen, worunter sie gefunden werden soll.

Die ordentliche Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfasst einige Faktoren, darunter u.a. eine Analyse, Optimierung der Keywords und der Texte.Wir beraten fundiert im Bereich Webdesign und Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Der Firma H.V.A.S. Laukamp aus Coesfeld war das Auffinden Ihres Internetauftritts in einschlägigen Suchmaschinen besonders wichtig. visioneblu® und „Netzum Sorglos“ haben es geschafft, innerhalb kurzer Zeit die neue Homepage bei Eingabe der gewünschten Suchkriterien unter die ersten Plätze der Suchmaschinergebisse zu bringen. Eine Garantie gibt es dafür nicht, denn das Ergebnis hängt neben viel Know-How in dem Bereich und von vielen Faktoren ab.

Bei der Neugestaltung der Website für H.V.A.S. Laukamp haben wir folgendes besonders beachtet und umgesetzt:

  • Konzeption und Gestaltung gemäß Corporate Design 
  • Klare und deutliche Struktur der Website (Usability)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Einbindung eines Kontaktformulars
  • Gestaltung und Umsetzung im responsive Webdesign

Schauen Sie sich hier direkt die Website von H.V.A.S. Laukamp an: www.hvas-laukamp.de

Bei dieser Homepage handelt es sich um ein ein sogenanntes „Relaunch“ des Internetauftritts, da die Firma bereits eine Hompage hatte. Diese war allerdings nicht in den Suchmaschinen auffindbar und war weder gestalterisch noch technisch auf dem neuesten Stand. Somit wurde sich für eine komplette Neugestaltung des Internetauftritts entschieden.

Unten sehen Sie zwei Abbildungen der vorigen Website, womit der direkte Unterschied und die Verbesserungen schnell deutlich werden. Doch obwohl die damalige Hompage heute „überholt“ ist, ist sie zu dem damaligen Zeitpunkt nicht schlecht gewesen: Der Internetauftritt hat den Anfoderungen einer digitalen Visitenkarte entsprochen und war eine HTML-Seite „der ersten Stunde“. Zu der Zeit, als der bisherige Internetauftritt programmiert wurde, lag außer dem Logo kein ausgearbeitetes Corporate Design vor. Dieses haben wir erst später mit Gestaltung des Unternehmensfaltblattes entwickelt. Die bisherige Homepage war nicht im responsive Webdesign angelegt und passte sich folglich nicht dem Ausgabegerät in Größe und Aufbau an.   

 


Vorher: Die bisherige Homepage ist auf damalige Bildschirmauflösungen optimiert und wie zu der Zeit üblich links ausgerichtet gestaltet.

Nachher: Die neue Homepage | © Design, Layout: visioneblu®

 

(Autor: Katja Moseler, visioneblu, Herten; Alle Texte, Fotos und Grafiken unterliegen dem deutschen Urheberrecht.)

 · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · 

Lesen Sie auch diese Artikel:
• „Internetauftritt: Neuer individueller Look im responsive Webdesign
• „Website Physiotherapie Jennifer Kiehl

Weitere unserer Referenzen und Beispiele unserer Arbeit im Bereich Webdesign sind hier zu finden.

 
 · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · 

Was können wir für Sie tun? 
Fragen Sie uns, wenn Sie eine neue Website benötigen oder ein Anliegen im Marketing, Design oder Werbung haben. 
Wir sagen Ihnen, ob es unser Fachgebiet ist und helfen gern.

Wir freuen uns auf Sie!

visioneblu ® 
Kommunikation
Design | Grafik

Telefon: 0 23 66 | 5 82 89 85
E-Mail: kontakt[at]visioneblu.com
([at] bitte durch @ ersetzen)

Unter Kontakt finden Sie die Anschrift in Herten und eine Anfahrtskizze. 

 


Über visioneblu.BLOG

Hier geht es um Werbung, Marketing, Grafikdesign, Foto­ grafie und Neuigkeiten aus der Agentur ‚visioneblu‘ aus Herten.

Katja Moseler, B.A., Mediendesignerin

Gründerin von visioneblu® 
Kommunikation: Design|Grafik
 aus Herten bloggt hier Aktuelles der Agentur, Links und Infos zur Existenzgründung sowie Fachartikel zu Typografie und Grafikdesign.

XING: Katja Moseler
FACEBOOK: visioneblu